Basic rules

Basics

The world map consists of hexagonal-shaped fields randomly distributed to the rivaling players. Each player has it's own, unique color.

Two or more fields of the same color which border on each other are forming a land controlled by a village. The mission is to unite all your lands under one government, and to break up and occupy the lands of your enemies. Don't forget your enemies are on the same!

The players will make their turn one after another. Whenever a player ends his turn, the next one will be able to move.

Villages and finances

Each land has it's own treasury which is hold in the central village. At the beginning, it is filled with an amount of 8 plus 1 for each field that is not covered by a tree. After every turn, an amount of 1 is added for each field that is not covered by a tree. Fields with a tree on it does not bring in any money. Note that trees spread quickly on the neigbour fields each round!

With this money you are to recruit soldiers and build towers, as well as to pay your existing soldiers. Don't hire too many soldiers: keep in mind that you have to pay them each turn! If you happen to not be able to pay them at the beginning of a turn, not only the ones that exceed your finances but all of them in this land will die!

To ensure you not to lose track about your finances, note there is a report on the right side of the screen showing you all the current income and expense in the selected land. Furthermore, all lands owning an amount of at least 10 have a flag put onto their village.

Maintenance of soldiers

Each soldier receives his fixed pay at the beginning of every turn. The pay increases highly with the strength of a soldier!

  Soldier:
Strength: 1 2 3 4
Pay: 2 6 18 54

Soldiers of higher strength cost much more money! Only a huge land as an appropriate income!

More about soldiers can be found on the next page: The military.

Trees and other obstacles

Trees in Wodan - The Trial are anything but useful: they are making your lands inhospitable and spread themselves all over the map! You should send your soldiers to clear them in time just by placing a soldier on the appropriate field.

Tombstones will be all that remain of soldiers that did not receive their pay. The have the same effect as trees, but won't spread out. Until the next turn however, they will become trees too!

Allgemeine Spielregeln

Spielprinzip

Gespielt wird auf einer aus hexagonalen Feldern aufgebauten Landschaft, die zufällig unter den rivalisierenden Spielern aufgeteilt ist. Jedem Spieler ist hierbei eine Farbe zugeordnet.

Mehrere aneinanderliegende Felder einer Farbe bilden zusammen ein Land, welches von einem Dorf aus regiert wird. Ziel ist es, alle eigenen Länder unter einer Regierung zu vereinigen und gleichzeitig die befeindeten Länder zu zerschlagen und einzunehmen. Vergessen Sie nicht, daß Ihre Gegner das gleiche versuchen!

Die Spieler sind reihum am Zug. Wenn ein Spieler seinen Zug beendet hat, ist der nächste an der Reihe.

Dörfer und Finanzen

Jedes Land hat einen unabhängigen Finanzhaushalt, der in dem zugehörigen Dorf verwaltet wird. Zu Spielbeginn erhält jedes Land als Startkapital 8 Geldeinheiten sowie 1 pro angehörigem, baumlosen Feld. Nach jeder Runde erhält jedes Land pro baumlosem Feld eine weitere Geldeinheit. Baumbewachsene Felder bringen kein Geld ein. Beachten Sie, dass der Wald wächst und sich ausbreitet!

Mit dem Geld werden neue Soldaten angeworben, Türme gebaut und vor allem der Sold für die vorhandenen Soldaten ausgezahlt. Geben Sie nicht zu viel Geld für neue Soldaten aus: Denken Sie daran, dass Sie stets den laufenden Sold ausbezahlen müssen! Sollte die Auszahlung des Soldes nicht möglich sein, so sterben nicht nur die überzähligen, sondern gleich alle Soldaten aus diesem Land!

Damit Sie stets den Überblick behalten, informiert Sie die Anzeige rechts neben dem Spielfeld laufend über die Höhe Ihrer Einnahmen und Ausgaben des aktuell ausgewählten Landes. Außerdem sind finanzkräftige Länder mit mindestens 10 Geldeinheiten durch eine Fahne auf ihrem Dorf gekennzeichnet.

Unterhaltskosten der Soldaten

Jeder Soldat erhält pro Spielrunde einen festen Sold. Die Höhe des Soldes steigt mit der Stärke eines Soldaten stark an!

  Soldat:
Stufe: 1 2 3 4
Sold: 2 6 18 54

Soldaten der höheren Stufen kosten sehr viel Sold! Nur ein großes Land hat entsprechend hohe Einnahmen!

Mehr zum Thema Soldaten erfahren Sie im nächsten Abschnitt: Das Militär.

Bäume und andere Hindernisse

Bäume sind in Wodan - Die Prüfung alles andere als nützlich: sie machen ein Land unwirtlich und breiten sich zudem unkontrolliert aus. Sie sollten Ihren Soldaten befehlen, diese zu roden, indem Sie die einfach auf einem entsprechenden Feld absetzen.

Grabsteine werden von Soldaten hinterlassen, die ihren Sold nicht mehr erhalten haben. Sie haben den gleichen Effekt wie Bäume, nur breiten Sie sich nicht aus. Nach einer Runde verwandeln sie sich allerdings ebenfalls in Bäume!