Gameplay

Selecting a land

Once it's your turn, begin by choosing one of your lands. To do so, just click on the map on the appropriate land. You immediatly get a summary of the financial situation of this land. Note that the central village of a land starts blinking once it is selected.

Recruiting new soldiers

Providing a land owns a sufficient amount of money, you are able to recruit new soldiers there. Just click on the appropriate symbol below the menu bar. At the beginning of the game, you should have enough money to place at least one soldier in every of your lands.

A click on this button lets your recruit a new soldier that can be placed on a proper field according to the rules. If you want to place a soldier into one of your other lands, you have to select that land before recruiting the soldier. Each new soldier will cost you an amount of 10 immediatly that will be taken from the treasury of the selected land.

You even can recruit soldiers of a higher level of strength. To do so, click on the recruit button a couple of times. With every click, the strength of the soldier is increased by 1, and another amount of 10 will be taken from your treasury.

Placing and moving soldiers

Soldiers that have not been taken into action so far can be picked up by left-clicking on them. You can recognize these by their motions - soldiers that already went in action this turn are standing completely still!

A soldier picked up this way as well as a newly recruited soldier can be placed to any free field of your land. This movement does not count as an action, thus can be altered later.

Attack and conquer

In the first round, no agressive actions are allowed. You only are able to recruit soldiers and place them within the borders of your land. From the second round on, soldiers can be commanded to advance into enemy territories as well.

Soldiers can advance into enemy territory if it borders on the home country of the attacker and if it is not defended sufficiently. Pick up a soldier and place him on a field belonging to the land of your enemy. If a movement is invalid, an exclamation mark appears right over the enemy soldier that successfully defends his land, or over your own village if the movement was invalid in general. More about the rules concerning moving and defending can be found in the chapter The military.

A soldier can be defeated by attacking him with a soldier of a higher level. Another chance able to defeat a couple of soldiers at once is to reduce their home land to a size so small not being able to pay its remaining soldiers. In this case, all soldiers of that land will die!

Towers

A click on this button will create a tower that can be placed on your land just like a soldier. Concerning its defence, it is treated like a soldier of the second level. A tower costs you an amount of 20 and can't be moved once placed on the map.

Clearing trees

Soldiers are able to care about the growing nuisance of your lands: trees. Whenever you place a soldier on a field aith a tree or tombstone, he will clear this field. The soldier can't be moved again this turn.

Ending your turn

A click on the exclamation mark confirms that you finished with your turn. The next players will be able to give their commands now.

Spielverlauf

Ein Land auswählen

Wenn Sie am Zug sind, wählen Sie zunächst eines Ihrer Länder aus. Dazu klicken Sie einfach mit der Maus auf der Karte in das entsprechende Land. Sie erhalten dann sofort am rechten Rand eine Übersicht über die Finanzen dieses Landes. Das zentrale Dorf blinkt, wenn das Land ausgewählt wurde.

Neue Soldaten rekrutieren

Wenn Sie ausreichend Geld in einem Land besitzen, können Sie dort neue Soldaten rekrutieren. Dazu klicken Sie auf das entsprechende Symbol in der Symbolleiste. Zu Beginn besitzen Sie in jedem Ihrer Länder ausreichend Geld, um mindestens einen Soldaten dort zu stationieren.

Ein Klick auf dieses Symbol rekrutiert einen neuen Soldaten, den Sie mittels des Mauszeigers entsprechend den Spielregeln auf ein gültiges Feld aufstellen können. Wenn Sie einen Soldaten in ein anderes Ihrer Länder aufnehmen möchten, müssen Sie zuerst das entsprechende Land auf der Karte auswählen und anschließend einen Soldaten rekrutieren. Die Kosten für einen neuen Soldaten betragen 10 Geldeinheiten und werden der Schatzkammer des jeweiligen Landes entnommen.

Sie können auch Soldaten höherer Stufen sofort in Ihre Dienste stellen. Dazu klicken Sie einfach das Rekrutierungssymbol mehrfach an. Mit jedem Klick erhöht sich die Stufe des rekrutierten Soldaten um 1, und es werden 10 Geldeinheiten aus Ihrer Schatzkammer entfernt.

Soldaten platzieren und bewegen

Soldaten, die in einer Spielrunde noch keine Aktion ausgeführt haben, können ebenfalls mit der Maus aufgenommen werden. Sie erkennen solche Soldaten an ihrer Bewegung - Soldaten, die bereits eine Aktion ausgeführt haben, stehen still!

Wenn Sie einen Soldaten ausgewählt oder neu rekrutiert haben, können Sie ihn auf ein beliebiges freies Feld Ihres Landes absetzen. Diese Bewegung wird nicht als Aktion gewertet und kann beliebig oft wiederholt werden.

Angriffe und Eroberungen

In der ersten Spielrunde sind keine aggressiven Handlungen erlaubt. Sie dürfen nur Soldaten innerhalb Ihrer eigenen Grenzen platzieren. Ab der zweiten Spielrunde können Sie Ihren Soldaten auch befehlen, in feindliche Länder vorzudringen.

Soldaten können in feindliche Gebiete vordringen, die direkt an ihr Heimatland angrenzen, und die außerdem nicht ausreichend verteidigt sind. Nehmen Sie einen Soldaten auf und setzen Sie ihn auf einem feindlichen Spielfeld ab. Ist dies nicht möglich, so erscheint ein ein Ausrufezeichen über dem gegnerischen Soldaten, der Sie an diesem Zug hindert, oder über Ihrem Dorf, wenn es ein allgemein ungültiger Zug war. Mehr zu den Regeln für Angriff und Verteidigung erfahren Sie unter der überschrift Das Militär.

Ein Soldat kann besiegt werden, wenn ein höhererstufiger Soldat das von ihm besetzte Feld angreift. Eine andere Möglichkeit, die gleich mehrere Soldaten beseitigen kann, ist, das gegnerische Land durch gezielte Angriffe derart zu verkleinern, daß der Sold für die dort befindlichen Soldaten nicht länger bezahlt werden kann. In diesem Fall sterben alle Soldaten in diesem Land!

Türme

Durch einen Klick auf dieses Symbol erschaffen Sie einen Turm. Für einen Turm gilt, was seine Verteidigung betrifft, exakt das gleiche wie für einen Soldaten der zweiten Stufe. Ein Turm kostet Sie einmalig 20 Geldeinheiten und kann, einmal errichtet, nicht mehr bewegt werden.

Bäume fällen

Soldaten können sich außerdem um die zunehmende und äußerst lästige Bewaldung Ihrer Ländereien kümmern. Wann immer Sie einen Soldaten auf ein Feld mit einem Baum oder Grabstein setzen, so wird er diesen entfernen. Allerdings kann der Soldat anschließend in dieser Spielrunde nicht mehr bewegt werden.

Spielrunde beenden

Das Ausrufezeichen betätigen Sie, wenn Sie Ihren Zug beendet haben, damit der nächste Spieler an die Reihe kommt.